Behandlungsablauf

Bei der Erstanamnese geht es darum, meine Patienten kennen zu lernen und zu verstehen, d.h. der Patient erzählt von seinem Leben und seiner Krankheit. Meine Krankheitsfragen sind nicht oberflächlich, sondern sehr genau und ich versuche Zusammenhänge aufzudecken und zu verstehen:

Zum Beispiel:

  • Wann trat der Schmerz/die Beschwerde zum ersten Mal auf?
  • Zu welcher Tageszeit?
  • Wie genau fühlt sich der Schmerz an? (pulsierend, stechend, klopfend, dumpf)
  • Hatten Sie das als Kind schon mal?
  • Was macht es besser/schlechter?
  • Hat in ihrer Familie jemand das Gleiche?
  • Was trat zeitlich gleichzeitig auf bzw. gab es in den Monaten davor etwas Belastendes?
  • usw.

Auch andere Details sind wichtig, z.B. auf welche Art wird gestritten, was brauche ich, damit ich mich wohl fühle? oder wie war es früher daheim? Auch die Modalitäten spielen eine große Rolle: Wann geht es dem Patienten besser, wann schlechter?

Eine Erstanamnese dauert ca. 2 Stunden. Der Patient bekommt dann für die Dauer von 4 Wochen ein oder mehrere homöopathische Mittel verschrieben. Nach dem ersten Termin folgen normalerweise in monatlichen Abständen weitere Termine (Dauer 60 Minuten).

Da einige meiner Patienten weiter weg wohnen, biete ich auch Termine über Telefon oder Skype/Zoom an.