Prozessorientierte Homöopathie

Ein Schritt weiter: die Prozessorientierte Homöopathie

Symptome sollen nicht nur beseitigt, sondern durch eine bewusste Erkenntnis als Teil des Heilungsprozesses überflüssig gemacht werden. Eine Veränderung des Patienten, sei es im Verhalten oder in seiner Einstellung, ist also notwendig, um eine tiefe, dauerhafte Heilung zu erfahren. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt also auf der Entwicklung.

Stellen sie sich als Beispiel ein Kind mit Schulkopfschmerzen vor. Es bekommt Schmerzmittel vom Arzt, was zeitweilig hilft oder die Symptome sogar gänzlich unterdrückt. Wenn aber die Ursache ihr Lehrer ist, der sie auf dem Kieker hat, dann sieht die Heilung anders aus. Z.B. könnte eine bessere Selbstbehauptung und Abgrenzung die Lösung sein. Und genau da hilft die Prozessorientierte Homöopathie solche Entwicklungsschritte zu gehen und die eigenen Stärken zu Leben.